Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

vom Ei zum Küken (23. 03. 2023)

Kinder der Kindertagesstätte St. Anna erforschen, wie aus dem Ei ein Küken wird.

 

In einer Projektwoche haben die Kinder der Kindertagesstätte St. Anna in Peheim sich mit dem Thema: vom Ei zum Küken auseinandergesetzt. Die Kinder konnten sich durch unterschiedliche Medien wie Bilderbücher, Legungen, und Filme mit dem Thema auseinandersetzen und haben unter anderem auch ein Storyboard gestaltet und Eier und Küken gebastelt.

Gefreut haben sich die Kinder, als Frau Bettina Wilken, Geschäftsführerin des Wilken Verlags für Prävention aus Werlte, für jedes Kindergartenkind ein Ostermalbuch mitgebracht hat. Dieses Malbuch hat Frau Wilken kreiert und nachhaltig produziert.

 

Die Kinder haben sich auch Gedanken dazu gemacht, was sie aus unbefruchteten Eiern machen können. In der einen Gruppe wurden Pancakes und in einer anderen Gruppe Kuchen gebacken.

 

 

Groß war die Aufregung, nicht nur bei den Kindern, als Michael Menke vom Geflügelzuchtverein Cloppenburg einen Schlüpfkasten mit 17 befruchtete Eier aufgestellt hat. In den nächsten Tagen hatten Kinder, Mitarbeiterinnen und Eltern die Gelegenheit live zu erleben, wie aus den Eier Küken der vom Aussterben bedrohten Rasse Andalusier, schlüpfen.

 

Da die Kinder bereits zu Hause waren, als die ersten Küken schlüpfen sollten, sind Mitarbeiterinnen unseres Hauses gegen Abend nochmal zur Kita gefahren, um alles auf Instagram über einen Livestream festzuhalten. Gespannt sahen viele Eltern und Kinder der Liveübertragung zu und konnten somit miterleben, wie ein Küken schlüpft.

Am Freitagmorgen waren dann bereits 7 Küken geschlüpft und im Laufe des Vormittags schlüpfte dann ein weiteres Küken. Den ganzen Vormittag war der Schlüpfkasten mit den Küken von interessierten Kindern umlagert. An dieser Stelle bedanken wir uns bei Herrn Michael Menke für das tolle Erlebnis. Es wird noch lange in unserer Kita nachwirken.

 

Urheberrecht:

Alle Fotos wurden von den Mitarbeitenden der Kita gemacht und sind nicht zum teilen freigegeben



 

[Alle Fotos zur Rubrik 50 Jahre Kita St. Anna anzeigen]





Aktuelles
Öffnungszeiten
th

In der Kinderkrippe:

 

Regelöffnungszeit:

Mo. - Fr. 8.00 Uhr - 13.00 Uhr

Sonderöffnung: 

Mo. - Fr. 7.30 Uhr - 14.00 Uhr

Im Kindergarten:

 

Regelöffnungszeit:

Mo. - Fr. 8.00 Uhr - 13.00 Uhr

Sonderöffnung:

7.30 Uhr - 8.00 Uhr

Ganztagsgruppe:

8.00 Uhr - 15.00 Uhr

Giraffe-unterm-regenbogen1