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Das sollten Sie über unsere Kita wissen!

ABC… das ist uns wichtig

A
Aufnahme
Anmeldungen werden nur online über die Homepage der Gemeinde Molbergen www.molbergen.de / Kitaplatz entgegengenommen. Die schriftliche Anmeldung wird verbindlich durch unsere Zusage und der anschließenden Unterzeichnung des Betreuungsvertrages.

Abschied
Für viele Kinder ist es schwierig, sich von ihrer Mama/ihrem Papa zu verabschieden. Es ist wichtig, sich mit dem Gedanken auseinanderzusetzen, wie geht es mir mit der Trennung von meinem Kind. Ihr Kind nimmt Unsicherheiten und Ängste wahr. Nehmen sie sich Zeit für die Eingewöhnung und geben Ihrem Kind das Gefühl von Sicherheit. Wenn Ihr Kind anfängt für kurze Zeit alleine im Kindergarten zu bleiben, sollten Sie sich beim Abschied nehmen kurzfassen. Gehen Sie nicht, ohne sich zu verabschieden.

Abholen der Kinder.
Das Abholen der Kinder durch andere Personen als den Eltern bedarf einer formlosen, schriftlichen Erklärung. 

Aufsichtspflicht
Während der Kindergartenzeit steht ihr Kind unter unserer Aufsicht. Die Aufsicht beginnt erst, wenn ihr Kind an uns übergeben wurde und endet mit dem Abholen durch die Eltern. Wenn Sie Ihr Kind abholen, verlassen Sie den Kindergarten bitte nicht, ohne vorher dem Personal Bescheid zu geben.

 

Allergien
Wenn Ihr Kind an einer Allergie leiden sollte, bitten wir Sie uns vorab darüber zu informieren. So können wir die entsprechenden Vorkehrungen treffen, damit es Ihrem Kind bei uns gut geht.

Anregungen, Wünsche, Sorgen und Probleme
Für Anregungen und Wünsche sind wir während der gesamten Kindergartenzeit offen und dankbar.
Wir möchten „dicke Luft“ vermeiden, daher wenden Sie sich direkt an uns, wenn es Probleme, Sorgen oder Beschwerden gibt.

Aufräumen
Aufräumen gehört zum Kindergartenalltag, – auch wenn es nicht zu den Lieblingsaufgaben der Kinder gehört. Deshalb wird gemeinsam mit allen Kindern aufgeräumt.

Aktivitäten
Im Kindergarten finden jeden Tag unterschiedliche Aktivitäten statt, die die Kinder auf unterschiedliche Weise ansprechen, mit ganzheitlichen Angeboten, z. B. Bilderbuchbetrachtungen, Musik, Kreativität, soziales Gruppenleben, Bewegung, Traumreisen usw.

B

Beziehung / Bindung
Eine liebevolle, freundliche und wertschätzende Beziehung zwischen dem Mitarbeiterinnen, den Kindern und Eltern ist uns sehr wichtig. Nur wenn eine entspannte Atmosphäre besteht, kann es zu einem guten Vertrauensverhältnis kommen, das zum Lernen und Forschen einlädt.

Brotdose
Die Brotdose, sollte einen ausgewogenen Inhalt haben; ein lecker belegtes Brot, ein wenig Obst oder Rohkost und ganz gelegentlich darf auch mal Joghurt, Müsliriegel oder ein Kuchenstück vom Wochenende darin liegen. 
Am letzten Donnerstag im Monat, findet das gemeinsame Frühstück statt. An diesem Tag helfen die Kinder bei der Planung und Zubereitung des Frühstücks. An diesem Tag darf die Tasche zu Hause bleiben. Für Lebensmittelkosten sammeln wir einmalig einen Betrag ein.

Beobachtung 
Beobachtung ist ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Sie finden gezielt, aber auch im Alltag statt und werden dokumentiert. Diese Beobachtungen dienen als Grundlage für Elterngespräche.

Bewegung
Die Bewegung im Leben der Kinder spielt eine sehr große Rolle. Die Kinder haben im Kindergarten die Möglichkeit, sich vielfältig zu bewegen, sei es auf dem Spielplatz oder in der Turnhalle. Hierfür benötigt Ihr Kind einen Turnbeutel mit T-Shirt, kurzer Hose und feste Turnschuhe, die gerne auch als Hausschuhe genutzt werden können. Schlappen sind nicht für die Turnhalle geeignet.

Bilderbücher
Bilderbücher stehen den Kindern jederzeit zur Verfügung. Die Kinder können sich eine ruhige Ecke zum Schmökern suchen und in die Geschichten eintauchen, sich mit anderen austauschen und Themen in Sachbüchern erforschen und Wissen vertiefen.

Bastelmaterial
Wir freuen uns sehr über „kostenloses“ Material zum Basteln wie z. B. Wollreste, Papprollen, Versandrollen, Knöpfe, Schachteln, Knöpfe, Papiere, Stoffe etc.

C
Charakter
Jedes Kind hat seinen eigenen Charakter, seine Stärken und Schwächen, auf die wir uns einstellen und in unsere Arbeit einbeziehen. Wir wollen den Kindern das Gefühl geben, dass sie von uns angenommen werden, wie sie sind.

D
Demokratie
Schon Kindergartenkinder sind in der Lage, ihren Alltag bewusst und gezielt zu gestalten, Entscheidungen selbstständig zu treffen und eine Abstimmung durchzuführen. So bietet die Kinderkonferenz den Kindern die Möglichkeit über Vorhaben, Aktivitäten und Regeln gemeinsam abzustimmen und festzulegen.

Dienstbesprechung
Dienstbesprechungen finden wöchentlich statt. Sie dienen dem gegenseitigen Austausch um die pädagogische Arbeit zu planen und zu reflektieren, sowie dem fachlichen Austausch, 

Datenschutz
Wir gehen sorgsam mit Daten von Familien um. Wenn Sie Fotos von Veranstaltungen machen, stellen sie bitte nur Fotos vom eigenen Kind online.

E
Eingewöhnung
Die Dauer der Eingewöhnung hängt vom Alter des Kindes und seinen Erfahrungen ab, die es mit anderen Menschen und mit bisherigen Trennungssituationen erfahren hat. 
Sie sollten mit einer Eingewöhnungszeit von 2 – 4 Wochen rechnen. Im Erstgespräch werden die Rahmenbedingungen für die Eingewöhnung mit den Eltern besprochen.

Elterngespräche/Entwicklungsgespräche
Einmal im Jahr haben Sie einen Anspruch auf ein Entwicklungsgespräch ihres Kindes, bei Bedarf auch häufiger. Die Gespräche finden außerhalb des Gruppengeschehens, mit ein bis zwei Erziehern/Innen statt. Dieser Termin wird in der Regel zum Geburtstag des Kindes stattfinden. 
Beim diesem Gespräch geht es um die Entwicklung ihres Kindes, seine Interessen, Sprache, Fein- und Grobmotorik, logisches Denken, Sozialverhalten usw. im Vordergrund

Elternvertreter
Zu Beginn eines neuen Kindergartenjahres werden die Elternvertreter durch die Elternschaft gewählt. Die Elternvertreter haben die Aufgabe, die Erziehungsarbeit zu unterstützen, Wünsche und Interessen zu vertreten und stellen so den Kontakt zwischen Eltern, Erziehern und Leitung dar.

Elternarbeit
Die Elternarbeit ist ein wichtiges Element in unserer pädagogischen Arbeit. Der regelmäßige Kontakt zu den Eltern und das Wissen um die häusliche Situation und eventuelle Veränderungen helfen uns dabei, besser auf jedes einzelne Kind eingehen zu können.

F
Förderverein 
Der Förderverein Kindertagesstätte St. Anna Peheim freut sich auf Ihre Mitgliedschaft. Egal ob als Förderer, Mitarbeit im Vorstand oder als Helfende Hand bei Aktionen. Näheres dazu finden Sie auf der Homepage der Kita.

Ferien
Auch unser Kindergarten macht Ferien. Die Ferienzeiten/Schließzeiten werden auf Kids Fox der Info Wand und Homepage bekanntgegeben.

Feste
Feste und Feiern begleiten uns durch das ganze Jahr, mal mit den Eltern und auch ohne die Eltern. 

Freispiel
Im Freispiel werden die Kinder angeregt, Eigeninitiative zu entwickeln und sich im sozialen Umgang miteinander und selbstständiges Handeln auszuprobieren und zu üben. Sie haben die Möglichkeit Erlebnisse in verschiedenen Spielformen zu verarbeiten. Die Kinder lernen Regeln zu akzeptieren, Rücksicht zu nehmen und Konflikte zu lösen.
Das Freispiel bedeutet u.a. für Ihr Kind:
Rücksichtnahme üben und nehmen

  • Regeln einhalten

  • Offen für Neues sein

  • Konflikte lösen und Misserfolge zu verarbeiten

  • Spaß am gemeinsamen Erleben

  • Eigeninitiative entwickeln

  • Selbstständigkeit

Freunde
Freunde und Spielkameraden sind für Kinder mit das Wichtigste im Leben.  Hier können erste Kontakte geknüpft und Freundschaften geschlossen werden. Im Freispiel werden Freundschaften gruppenübergreifend gepflegt.

Frühstücken
Bitte geben Sie Ihrem Kind ein gesundes und abwechslungsreiches Frühstück mit. Wir bieten ein gleitendes oder gemeinsames Frühstück an. Ihr Kind wird lernen, für sich Sorge zu tragen und selbständig zu frühstücken.

G
Garten
Unser großer natürlicher Garten und Spielplatz lädt die Kinder dazu ein zu spielen, sich auszutoben, zu rutschen, zu schaukeln, im Sand zu buddeln, sich zu verstecken, zu klettern, im Sommer mit Wasser zu planschen, zum Faulenzen und zum Genießen.

Geburtstag
Der Geburtstag ihres Kindes ist ein ganz besonderer Tag und an diesem Tag steht ihr Kind im Mittelpunkt. Gemeinsam feiern wir den Geburtstag, für diesen Tag darf das Geburtstagskind eine Kleinigkeit mitbringen (Kuchen, Eis, Obst oder Süßigkeit)

Getränke
Getränke stehen immer zur Verfügung, Wasser, Tee, und Milch (zum Frühstück)

H
Haftung
Für persönliche Gegenstände, wie z. B. Spielzeug, Fahrzeuge, Kleidung, etc. übernehmen wir keine Haftung.

Hausschuhe
Morgens ziehen die Kinder ihre Hausschuhe an, es können auch die Turnschuhe aus dem Turnbeutel sein.

Homepage
Informationen zu unserer Kindertagesstätte finden Sie auf unserer Homepage www.kita-peheim.de

 

I

Informationen
Wir nutzen zur Elternkommunikation die Kids Fox App. Aktuelle Informationen, wie den Wochenrückblick oder Listen, finden Sie im Eingangsbereich und vor den Gruppen.

Integration
Bei uns ist jedes Kind willkommen! Herkunft, Geschlecht, Größe, Haut-, Haarfarbe, Religion und so weiter spielen keine Rolle. Jedes Kind ist jederzeit herzlich eingeladen und wird seinen Fähigkeiten entsprechend in das Geschehen einbezogen.

Instagram
Folgen Sie uns auf Instagram kath.kita.st.anna

J

Ja
Ja, der Eintritt in die Krippe und den Kindergarten ist ein großer Schritt für Kinder und Familien. Wir wissen um Ängste und Sorgen und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit den Familien.

K
Kleidung
Die Kinder sollten bequeme und dem Wetter entsprechende Kleidung tragen, die auch schmutzig werden darf. Jedes Kind sollte im Kindergarten eine Matschhose haben, da wir bei jedem Wetter nach draußen gehen. Die Kinder brauchen dem Wetter entsprechende Bekleidung, wie wetterfeste Schuhe, Mütze, Handschuhe, Sonnenhut etc.
Um Verwechselungen auszuschließen, schreiben Sie bitte in die Kleidungstücke den Namen des Kindes hinein. Oft kennen die Kinder ihre Sachen noch nicht oder mehrere Kinder haben das Gleiche. Matschhose, Gummistiefel und Turnbeutel bleiben in der Kita

Kids Fox
Über diese App werden alle wichtigen Informationen kommuniziert. 
Der Zugangscode wird zu Beginn der Kita Zeit verteilt. Wir geben auch gerne Hilfe beim Einrichten der App. Damit wir wissen, dass sie alle Informationen erreichen, ist es wichtig, die Nachrichten zu bestätigen.

Konzeption
Unsere Konzeption beinhaltet die Dinge, die uns in der pädagogischen Arbeit wichtig sind.. Die Konzeption ist auf der Homepage www.kita-peheim.de hinterlegt. 

Krankheiten
Bei Krankheiten dürfen die Kinder den Kindergarten nicht besuchen, um eine Ansteckung oder Verbreitung zu vermeiden.
Bitte benachrichtigen Sie uns, wenn ihr Kind krank ist. Ansteckenden Krankheiten müssen per Anhang (anonym) im Kindergarten bekannt gegeben werden. Ihr Kind muss mindestens 24 Stunden fieberfrei, sowie frei von Durchfall und Erbrechen sein, bevor es die Einrichtung wieder besucht.
Bitte lassen Sie Ihrem Kind die Zeit, die es benötigt um gesund zu werden.

Krach
Krach machen und wild zu sein ist für die Entwicklung der Kinder genauso wichtig, wie Ruhe und Entspannung.

Kunstwerke
Kunstwerke jeglicher Art, die von Kindern gestaltet werden, sind besonders wertvoll und sollten stets ihre Beachtung finden.

L
Lernen
Spielen ist Lernen. Täglich machen Kinder neue Erfahrungen mit ihren Freunden, mit anderen Menschen und Spielmaterialien, – all das ist Lernen. Lernen sollte immer ohne Zwang, aus Neugierde, aus Spaß, aus Interesse passieren. All dies gehört zu einem erfolgreichen Lernen und Leben. Mit dem Eintritt in die Kita beginnt die Vorbereitung auf die Schule.

Lieder
Singen macht nicht nur Spaß, es kann auch mit vielen Spielen verbunden werden. Es fördert die Sprache und trainiert das Gedächtnis durch das Auswendiglernen der Texte. Wir singen mit den Kindern täglich und sehr gerne.

Läuse
Läuse treten immer wieder im Kitaalltag auf. Bitte kontrolliert die Haare der Kinder regelmäßig auf Nissen. Wenn Läuse auftreten muss dies in der Kita gemeldet werden. Folgende Maßnahmen sollen ergriffen werden.
Sofortige Behandlung mit einem Anti-Läusemittel. und sorgfältigem Auskämmen mit einem Läusekamm.
Familienmitglieder auch kontrollieren und behandeln.
Gegenstände wie Bettwäsche, Stofftiere und Kissen waschen.

M
Morgenkreis
Der Morgenkreis ist ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit und findet in der Regel um 8.30 Uhr statt. Der Morgenkreis wird von einem Kind geleitet. Dem sogenannten Morgenkreischef, die Kinder können im Morgenkreis bewusst wahrnehmen, wer alles da ist. Er bietet die Möglichkeit zum Austausch, Wünsche und Anregungen der Kinder und Erzieherinnen.  Zur Projektbearbeitung, zur Bilderbuchbetrachtung, zur Erarbeitung von Regeln, zum Singen und zur Durchführungen von Fingerspielen…

Morgenimpuls
In regelmäßigen Abständen findet Donnerstags um 8:15 Uhr ein Morgenimpuls statt. Dann kommen die Kinder aus allen Gruppen zum Singen und beten zusammen. In der Regel wird der Morgenimpuls von einem Geistlichen begleitet. 


Medikamente
Wir dürfen an die Kinder keine Medikamente verabreichen! Ausnahmen bilden chronisch erkrankte Kinder oder Allergiker. Vom Arzt, von Ihnen und von uns muss eine Medikamentenverordnung unterschieben und eingewiesen werden.

Mittagessen
Die Kinder der Ganztagsgruppe und in den Sonderöffnungszeiten bekommen ein warmes, abwechslungsreiches Mittagessen. Das Essen wird vom Dausencafe aus Dwergte geliefert, die kosten tragen die Familien. 

N
Neugierde
Neugierde ist die Lust am Unbekannten, sie ist die Kraft, die in jedem Kind steckt. Die Neugierde ist die Voraussetzung fürs Lernen, für den Wissensdurst und dem Spaß am Entdecken.

Notfall
Für den Notfall benötigen wir eine aktuelle Telefon- bzw. Handynummer, unter der Sie immer erreichbar sind. Bitte denken Sie daran, beim Nummern Wechsel uns zu informieren.

O
Öffnungszeiten
Montag und Freitag von 8.00 Uhr – 13.00 Uhr
Ganztagsbereich  von 8.00 Uhr – 15.00 Uhr
Sonderöffnung findet ab 7.30 Uhr 
und in der Krippe von 13.00 – 14.00 Uhr statt.

Obst und Trinkpause
Obst, Gemüse und Getränke stehen den ganzen Vormittag zur Verfügung. Obst und Gemüse werden wöchentlich von den Familien zur Verfügung gestellt, Listen hierfür hängen vor den Gruppen.

Ordnung
Ordnung dient den Kindern als Orientierungshilfe. Dazu gehört ein immer wiederkehrender Tages- und Wochenrhythmus, wie auch die Ordnung in den Spielzeugkisten. Die Kinder lernen sowohl die eigenen Spielsachen wieder wegzuräumen, als auch die gemeinsame Mithilfe. Ordnung halten bedeutet auch Dinge in Kategorien einzuteilen. Dies sind u.a. Vorläufer Fähigkeiten in der mathematischen Grundhaltung.

Orientierungsplan
In unserer pädagogischen Arbeit richten wir uns nach den Vorgaben des niedersächsischen Bildungs- und Orientierungsplan. Dieser ist online beim Kultusministerium einsehbar.

P
Persönlichkeiten
Jedes Kind ist eine eigenständige Persönlichkeit und soll sich bei uns angenommen fühlen mit all seinen Eigenheiten. Besondere Fähigkeiten und Interessen des einzelnen Kindes möchten wir fordern und fördern. Ebenso hat auch das pädagogische Personal seine eigene Persönlichkeit mit all seinen Fähig- und Fertigkeiten die es mit einbringt.

Portfolio
Wir dokumentieren die Entwicklung ihres Kindes während seiner Kindergartenzeit. Dabei legen wir für jedes Kind einen Ordner an. Hier sammeln wir Bilder, Kunstwerke, Basteleien, Lieder und Fotos um die Entwicklung ihres Kindes zu dokumentieren. Dieser Ordner ist für die Kinder jederzeit zugänglich und wird dem Kind am Ende seiner Kindergartenzeit mitgegeben. Für Fotos und Folien sammeln wir jährlich einen Kostenbeitrag ein.

Pünktliches Abholen
Abholen braucht Zeit. Planen sie Zeit für Austausch ihrem Kind, den päd. Mitarbeiterinnen oder Eltern ein. Kommen Sie nicht auf die letzte Minute, denn Kinder zeigen zum Teil Angst, Unsicherheit und Besorgnis, wenn sie nicht rechtzeitig abgeholt werden. Niemand wird gerne immer als letztes abgeholt Bei Notfällen rufen sie bitte den Kindergarten an.

Q
Qualitätssicherung
Wir möchten Ihren Kindern und Ihnen eine schöne Zeit in unserem Kindergarten ermöglichen. Daher ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit die Qualität unserer Einrichtung im Auge zu haben. Wir erhalten unsere Qualität durch Fort- und Weiterbildung, Reflexion unserer Arbeit, einer guten Außenpräsenz und Zusammenarbeit mit anderen Intuitionen.

 R
Regelmäßigkeit
Einen regelmäßigen Kindergartenbesuch halten wir für sehr wichtig. Denn nur so kann ihr Kind ankommen, soziale Bindungen pflegen und sich heimisch fühlen.

Regeln und Rituale
Regeln und Rituale sind im Zusammenleben einer Gruppe wichtig und nötig, um das Wohl aller zu schützen und Halt zu geben. Sie dienen den Kindern auch als Orientierung im Umgang miteinander und zur Vermittlung verschiedener Werte.
Regeln müssen auf die Situationen und Bedürfnisse der Gruppe abgestimmt sein, nur dann sind sie sinnvoll und können akzeptiert werden. Deshalb erarbeiten wir unsere Regeln zusammen mit den Kindern und halten diese auch gemeinsam ein.

Religion
Wir sind eine katholische Kita, sind aber offen für alle Konfessionen und Nationen. Im täglichen Gebet, hören von biblischen Geschichten und das feiern von kirchlichen Festen, bringen wir dies zum Ausdruck.

S

Sozialverhalten.
Es gibt unzählige Sozialkompetenzen, wie z.B. Kontakt aufnehmen, vor-, mit, und nachmachen. Gemeinsam etwas erstellen, Freundschaften knüpfen, Kompromisse eingehen und Kritik annehmen können, Verantwortung für die Gemeinschaft übernehmen, …  All diese Fähigkeiten gehören zu den sozialen Kompetenzen, die Kinder erlernen und verinnerlichen müssen.
In der Kita haben sie die Möglichkeit sich auf spielerische Weise diese Kompetenzen anzueignen.

Spielen
Jedes Kind bringt die Bereitschaft zum Spielen mit auf die Welt. Das Spiel ist die freiwillige, spontane und lustvolle Auseinandersetzung des Kindes mit sich und seiner Umwelt.
Das Kind spielt immer mit etwas, wie zum Beispiel: Dingen, Material, Gedanken, dem eigenen Körper, mit anderen Kindern, ganz alleine, …

Spielen ist keine Kinderei, sondern eine entscheidende Voraussetzung einer gelungenen Entwicklung im geistigen, körperlichen, kreativen, sozialen und emotionalen Bereich.

Somit ist die Spielfähigkeit des Kindes die beste Voraussetzung für dessen Lernfähigkeit.

 

Das Kind erwirbt im Spiel Wissen und Kenntnisse. Es entwickelt eine soziale Fähigkeit im gemeinsamen Tun. Weiterhin entfaltet das Kind Selbständigkeit und Selbstvertrauen. Es bildet Haltungen wie Lernfreude, Anstrengungsbereitschaft und Offenheit für Neues aus. Dem Kind ein erfülltes Spielen zu ermöglichen, ist ein zentraler Bestandteil unserer Kindergartenarbeit.


Schule
Unsere zukünftigen Vorschulkinder sind die Schlaufüchse, sie bereiten sich seit ihrem Eintritt in die Kita auf die Schule vor. Im letzten Kita Jahr treffen sich die Schlaufüchse aus allen Gruppen regelmäßig um verschiedene Projekte zu erarbeiten 
In dieser Zeit arbeiten wir intensiv mit der Grundschule zusammen, um den Kindern einen sanften Übergang zu ermöglichen.

 

Die jüngeren Kinder sind die sogenannten Schlaubären.

Auch Sie treffen sich zu gemeinsamen Projekten.


Selbständigkeit
Zu unseren Hauptaufgaben gehört die Förderung der Selbstständigkeit. Wir möchten die Kinder ihrem Alter entsprechend zur Selbstständigkeit erziehen, mit Liebe, Geduld und mit Konsequenz.

 

Spielzeugtag/Kuscheltiertag
In Absprache mit den Gruppen vereinbaren wir in regelmäßigen Abständen einen Spielzeugtag. Der Kindergarten ist nicht für den Verlust oder die Beschädigungen des Spielzeugs verantwortlich.

Sprachförderung
Zur Sprachförderung gehört der Spracherwerb. Dies geschieht im Kindergarten auf vielfältige Weise: Indirekt durch das Miteinander reden, gegenseitiges Begrüßen und Erzählen, Gesprächsrunden, gemeinsames Spielen usw.
Direkt durch gezielte Angebote wie Bilderbuchbetrachtungen, Fingerspiele, Reime, Wort Spielereien, Gespräche, Lieder usw.
Sollten wir Auffälligkeiten bei Ihrem Kind beobachten, werden wir Kontakt mit Ihnen aufnehmen, damit entsprechende Schritte eingeleitet werden können. 
Sprach Kita, damit Sprache der Schlüssel zur Welt ist. Unter diesem Leitsatz ist auch unsere Kita eine Sprach Kita. Eine zusätzliche Sprachförderkraft, als Mediator und Fachberatung für die Mitarbeitenden und Förderkraft für die Gruppen, ist Mitglied unseres Teams.

T
Tagesablauf
In unserem Tagesablauf sind uns wiederkehrende Abläufe sehr wichtig, denn sie sollen den Kindern Sicherheit geben.

Träger
Träger unserer Kindertagesstätte ist der 
KKOL Kirchegemeindeverband Cloppenburg – Löningen
Sevelter Straße 4, 49661 Cloppenburg
Fragen zum Betreuungsvertrag oder Elternbeitrag beantwortet die Rechnungsführung:  04475-9278413

Tür- und Angelgespräche
Dies sind die Gespräche, die täglich zwischen Eltern und Erziehern/innen stattfinden. Bei längeren, Zeit intensiven oder diskreten Angelegenheiten ist es besser einen Gesprächstermin zu vereinbaren, um alles in Ruhe zu besprechen.

U
Unfälle
Mit Eintritt des Kindes in den Kindergarten besteht ein gesetzlicher Unfallversicherungsschutz. Die Kinder sind alle über die Gemeinde Unfall verband versichert. Auf dem direkten Weg von zu Hause zum Kindergarten und zurück ist das Kind ebenfalls versichert, ebenso bei Ausflügen.

Urlaub
Bitte teilen Sie uns längere Fehlzeiten ihres Kindes  persönlich oder über KidsFox mit. Freunde und Erzieherinnen ist es wichtig zu wissen, warum Ihr Kind nicht da ist.

V
Vorbild
Kinder sind sehr gute Beobachter und Zuhörer, sie lernen viel von uns Erwachsenen, deshalb ist es wichtig, dass wir Erzieher und Eltern in ihrem Verhalten ein gutes Vorbild sind.

Vorschularbeit 
Die Vorbereitung auf die Schule, findet mit dem Eintritt in die Kindertagesstätte statt. Im letzten Kita Jahr findet eine enge Zusammenarbeit mit der Grundschule und dem Gesundheitsamt statt.

W
Wickeln
Wickeln ist ein intimer Moment, der eine gute Bindung voraussetzt. Kinder, die gewickelt werden, haben ihre eigenen Hygieneartikel wie Windeln und Feuchttücher in der Kita. Im besten Fall übernimmt ein Elternteil das erste Wickeln im Beisein der Bezugserzieherin.

Wechselwäsche:
 Jedes Kind sollte Wechselwäsche im Turnbeutel haben. Im Kindergarten gibt es für Notfälle kindergarteneigene Ersatzkleidung, die wir den Kindern bei Bedarf anziehen. Wir bitten Sie die Ersatzwäsche gewaschen zurückzugeben. 

X          
X
X- beliebig, bedeutet Gleichgültigkeit. Dem wollen wir hier widersprechen. Jedes Kind und jeder Erwachsene, der in die Kita kommt ist wichtig und wird ernst genommen.

Y
Yippie
Endlich bin ich ein Kindergartenkind, ein Krippenkind!

Z
Ziele.
Die Kindern sollten die Möglichkeit haben: mit anderen Kindern zu spielen, Spaß zu haben, zusammen zu lernen und gut mit einander auszukommen: Es ist unsere Aufgabe den Kindern dabei zu helfen, miteinander zu einer starken Gemeinschaft zusammen zu wachsen.
Die Kinder werden darin unterstützt, Regeln für ihr Miteinander zu entwickeln, beraten sie bei kleinen und größeren Konflikten und wollen sie darin unterstützen ihre eigenen Bedürfnisse zu erkennen und Kund zu tun.

Unser Ziel ist es, den Kindern mit ihrer Neugier, Wissbegierde und Motivation die Vorfreude auf die Vorschulzeit zu wecken und sie bestmöglich auf diese neue Herausforderung vorzubereiten. 
Sie sollen vielfältige Fähigkeiten erwerben, um einen guten Start ins Leben zu bekommen.
Den Kinder sind unsere Zukunft.

Zum Schluss noch Fragen?..... dann sprechen Sie uns an!

Aktuelles
Öffnungszeiten
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In der Kinderkrippe:

 

Regelöffnungszeit:

Mo. - Fr. 8.00 Uhr - 13.00 Uhr

Sonderöffnung: 

Mo. - Fr. 7.30 Uhr - 14.00 Uhr

Im Kindergarten:

 

Regelöffnungszeit:

Mo. - Fr. 8.00 Uhr - 13.00 Uhr

Sonderöffnung:

7.30 Uhr - 8.00 Uhr

Ganztagsgruppe:

8.00 Uhr - 15.00 Uhr

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